Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung findet satzungsgemäß jedes Jahr im ersten Quartal statt.

Jahreshauptversammlung am 16.03.2024

Am 16. März haben unsere Mitglieder uns einmal wieder total überrascht.

Gegen 14:30 Uhr ging es los und der Besucherstrom riss nicht ab. Was für ein schöner Anblick. Der Gemeindesaal füllte sich und wir haben schnell noch Kaffeegedecke nachgelegt und der Kuchen auf alle verteilt.

Es herrschte eine sehr positive Stimmung und Erstaunen war zu spüren ob der vielen Veranstaltungen und Aktionen, die in den letzten 12 Monaten stattgefunden haben. Kurz und souverän wurde durch die Tagesordnung geführt und die verschiedenen Aktionen anhand von fröhlichen Fotos dargestellt.

Allen Sponsoren und Helfern, Beiratsmitgliedern und Beauftragten galt ein großer Dank - ohne deren Hilfe wären die ganzen Veranstaltungen nicht möglich gewesen.

Ein Sondervermögen für das Projekt "Theater im Kurhaus St. Andreasberg" wurde einstimmig genehmigt und ein neuer Vorstand gewählt. Die zwei seit einem Jahr nicht besetzten Posten konnten vergeben werden (siehe "über uns"). Link...

Grußworte hat Ortsvorsteher Karl-Heinz Plosteiner überbracht mit den Worten "Wenn es den Bergstadtverein nicht geben würde, müsste man ihn erfinden". Und die Veranstaltung Natur und Mensch würde ohne die Zuarbeit der entsprechenden Projektgruppe des BV um Rolf Eggers nicht mehr existieren.

Jahreshauptversammlung am 25.03.2023

35 Mitglieder und Gäste wurden über die Aktivitäten des Bergstadtvereins des letzten Jahres und den Kassenbestand unterrichtet.
Sowohl der Kassenwart als auch der Vereinsvorstand wurden entlastet.
Die neue Beitragssatzung und das neue Aufnahmeantragsformular wurden angenommen.

Der Vorstand hat den Auftrag angenommen, sich der Gemeinnützigkeit anzunehmen.

Wir danken allen Mitgliedern für das Kommen und die konstruktiven Wortbeiträge.

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 17.7.2022

In unserer Versammlung haben die Vorstandsmitglieder über 112 Tage im Amt berichtet. Es wurde viel bewegt aber viele Aufgaben stehen auch noch auf der to to Liste.

Die zwei kleinen Formulierungsänderungen in der Satzungsneufassung konnten einstimmig verabschiedet werden. Nun steht der Eintragung nichts mehr im Weg.

Jahreshauptversammlung 2022 - Der Neubeginn

Die Mitglieder haben die Satzungsneufassung mit kleinen "Schönheitskorrekturen" genehmigt und einen neuen Vorstand gewählt.

Der Bergstadtverein ist eine große Nummer
Die Mitgliederzahlen wachsen ständig
Von Volker Jung
St. Andreasberg. Die Mitgliederzahl des Vereines ist auf mittlerweile 656 gewachsen. Die Aktivitäten sind vielfältig, dies stellte Vorsitzender Hans Bahn in der Jahreshauptversammlung dar. Im Jahresrückblick zählte Bahn die Veranstaltungen des vergangenen Jahres auf. Dazu gehörten der Neujahrsempfang, die Teilnahme am Winterfest und die Müllsammelaktion. Natürlich war auch über die großen Veranstaltungen zu berichten. Dazu gehören die weit über die Grenzen der Bergstadt bekannte Trödeltour und die besonders beliebte Veranstaltung der Kinder, Edelsteine suchen im Wald. Neben diesen und anderen Veranstaltungen setzt sich der Bergstadtverein für sämtliche Belange ein, die für die Attraktivität in St. Andreasberg zu leben, förderlich sind. Dazu gehörte unter anderem eine Bücherspende für die Grundschüler, diese soll der Sicherung der Schule dienen. Vereine erhalten Fördergelder für Projekte. „Das fördert das Ehrenamt und stärkt den Zusammenhalt der Bürger“, sagte Bahn. Alle Projekte die Öffentlichkeitswirksam für die Bergstadt sind werden bedacht. Dazu gehören unter anderem die Unterstützung der Kunstausstellung „Natur - Mensch“ oder die Teilnahme der Harzer Hexen bei Veranstaltungen, wie in Braunschweig. „Das ist Reklame für den ganzen Harz“, meint Bahn.

Viele weitere Projekte und Dank an alle die helfen

Die Babybaumallee ist auf 30 Bäume angewachsen. Eine Aktion bei der Neugeborene einen eigenen Baum gepflanzt bekommen. Die Freibierquelle wurde mit einem neuen Fass ausgestattet. Die Kinderrutsche im Kurpark ist wieder intakt. Für die weihnachtliche Beleuchtung hat der Verein einen weiteren Lichterbaum beigesteuert. Auf der Homepage des Bergstadtvereins werden freie Wohnungen, Häuser, Gegenstände und vieles mehr für Interessierte veröffentlicht. Ein kleiner Auszug aus dem Komplettpaket das sich der Bergstadtverein geschnürt hat. Da versteht es sich von selbst, dass Vorsitzender Bahn seinen Vorstandskollegen für die geleistete Arbeit dankt. Bahn bezieht alle Helfer ein, auch die Geschäftsleute und Firmen die unterstützen. Über zwei Dinge freute sich der Vorsitzende besonders: „Wir haben wieder einen Schlachter im Ort und der Minigolfplatz ist auch neu eröffnet.“ Für dies Jahr sind bereits wieder eine Trödeltour der Edelsteinwald und viele andere Aktivitäten in Planung. Die harmonische Jahreshauptversammlung ging mit kleinen Geschenken für die rund 40 Teilnehmer zu Ende. Nach Auflösung des Kur- und Verkehrsvereins gründete Hans Bahn 2012 den Bergstadtverein mit dem Ziel: Mit gestärktem Gemeinschaftssinn zurück zur historischen Bedeutung unserer Bergstadt.

AUF EINEN BLICK:
Name des Vereins: Bergstadtverein e.V. St. Andreasberg
Vorstand: 1. Vorsitzender: Hans Bahn, 2. Vorsitzender: Günter Carstens, Kassenwart: Olaf Franz, Schriftführer: Rolf Eggers
Zahl der Mitglieder: 656
Ziele: Pflege des Stadtbildes. Förderung des Ehrenamtes. Stärken des Gemeinschaftssinnes.

Sehr harmonische JHV am 22. 10. 15
Ausführlichen Bericht s. versandtes Protokoll und Siebeneicher Bericht auf "Harzfuchs" Hier nur 2 Veranstaltungsfotos

Jahreshauptversammlung 2014