Spielplatz

Kinderspielplatz im Kurpark

Unser Nachwuchs ist uns wichtig.

Im Kurpark von St. Andreasberg tragen wir zu einem kindgerechten Spielplatz bei, kaufen regelmäßig Spielgeräte, pflegen den Platz und sorgen für Abwechslung. Überzeugt Euch selbst.

Spielplatz 2022

Große Aufgaben stehen in 2022 an. Da wollten wir mal kurz die vom Bergstadtverein gespendete Babyschaukel einbauen und stoßen beim Baggern auf eine riesige Betonplatte, die so nicht dort bleiben konnte. Also musste schweres Gerät aufgefahren werden und unsere Helfer mit viel Kraft und Zeit, die Platte in Einzelteile zerlegen und ausbaggern. Nun müssen diese Plattenstücke noch entsorgt werden, ein Container steht bereit. Schlechtes Wetter und andere nicht vorhersehbare Umstände hindern uns derzeit an der Weiterarbeit. Aber der Platz soll vor dem Wintereinbruch wieder schön aussehen. Wir geben alles.

Spielplatz 2017

Kinderspielplatz aus Winterschlaf befreit!
Durch einen Hinweis aus unseren BV Reihen, dass die Schaukeln noch nicht wieder hängen und Glasscherben herumliegen, haben Walter Albrecht und Hans Bahn mich Mittwoch, 22.03.2017, daran gemacht, den Spielplatz wieder nutzbar zu machen. Die aus Schonungsgründen über den Winter von uns abgebauten Schaukeln hängen wieder. Erfreut waren wir auch, dass die von uns über der Sandkiste angebrachte Plane ihre Dienste getan hat. Die Blätter wurden abgefangen und kein Tierkot war in der Kiste. Mit Hilfe der Firma Howanitz wird demnächst auch die bereits gekaufte Kletteranlage aufgebaut. Der BV hat zudem beschlossen, ein Balanciergerät anzuschaffen. So hoffen wir nach und nach einen attraktiven Kinderspielplatz zur Freude unserer und der Gästekinder zu schaffen.

Attraktivierung des Kurpark-Spielplatzes zunächst erst einmal abgeschlossen! Entwicklung und jetziger Stand siehe Bilder.

Spielplatz 2016

Abbauarbeiten
Die Nestchenschaukel ist da
Das Schaukelgerüst ist bereits im Kurpark
Jetzt ist der Bauhof dran !
Dank Lars Jaceks Einsatz sind die Fundamentlöcher für das neue Schaukelgerät geschafft. Die Stadt Braunlage ist jetzt für den Rest des Aufstellens zuständig , da der BV nicht die Verantwortung für das ordnungsgemäße Funktionieren der Schaukelanlage übernehmen kann. Angebotene Manpower beim Aufstellen wurde vom Bauhof dankend abgelehnt. Wir werden uns dann um die anschließend notwendigen Erdarbeiten kümmern.
  • Mehr Unterstützung vom BV für die Sanierung des Kurparkspielplatzes ist nicht möglich. Wir haben der Stadt die Kosten (4.670 €) für zwei zu ersetzende Spielgeräte abgenommen und erhebliche Vorarbeiten durch gespendete Maschinenleistungen erbracht. Als Dank werden hier die Namen der Spender und ihre Leistungen aufführen: Fritz Aderhold (Radlader bei Abbau des alten Gerätes, Nivellierung der neuen Fläche, Ausmessen der Fundamente ), Martin Raschke ( Radlader zur groben Planierung und Mitarbeit bei jedem Einsatz), Bauunternehmen Howanitz (exakte Planierung mit Bagger), Bau - und Hausmeister-Unternehmer Lars Jacek ( Aushub der Fundamente) und Dachdeckermeister Marcel Jünemann ( Annahme der Geräte und Anlieferung im Kurpark).

Welcher Ort kann schon so einen Zusammenhalt in heutiger Zeit vorweisen ?!
    Darum nochmals : Danke! Danke! Danke!