Nimm-Bring-Bücherei

Leseraum wurde umgestaltet

Die seit mehreren Jahren nicht mehr geöffnete Bücherei im Kurhaus wurde aufgelöst. Die Räumlichkeiten beherbergen nun das Bürgerbüro. In Absprache mit der Verwaltung half der BV der Stadt erhebliche Kosten einzusparen, indem er sich um die Auflösung des weit über Tausend Bücher betragenden Bestandes und die Leerräumung der Einrichtungsgegenstände kümmerte. Als Gegenleistung durfte der BV den "Leseraum" in eine "Nimm-Bring-Bücherei" mit Lesetischen umgestalten.
Nun gibt es für die Bewohner der Bergstadt sowie für deren Gäste die Möglichkeit in den Leseraum des Kurhauses zu gehen, dort Bücher auszusuchen, sie dort zu lesen oder mit in die Unterkunft zu nehmen. Das Beste ist daran, dass der touristische Gast das Ende eines Krimis erfahren kann, weil er das Buch am Urlaubsende auch gern mit nach Hause nehmen darf.
Bei seinem nächsten Besuch in der Bergstadt kann er das ausgelesene Buch oder ein anderes Buch wieder mitbringen und einfach wieder im Leseraum ablegen
.

2024

Am 24.02.2024 hat die Goslarsche Zeitung über unsere Nimm-BringBücherei berichtet.

NEU - Nimm-Bring-Bücherei im Kurhaus-Leseraum

Um die enormen Unterhaltungskosten des bis auf das Bürgerbüro leerstehenden alten Rathauses zu verringern, sollte das Bürgerbüro ins Kurhaus umsiedeln. Dazu musste die seit längeren nicht genutzte Bücherei leergeräumt werden. Diese Aufgabe hat der BV übernommen. Während des ganzen August 2020 haben bis zu 7 Mitglieder die über 7000 Bücher in über 30 Regalen einer Weiterverwendung zugeführt. Zunächst wurden Schule und Einheimische aufgefordert, sich kostenlos Bücher, Spiele und CD's abzuholen. Im nächsten Schritt fand beim Leerräumen der Regale eine grobe Auswahl für die Neuausstattung des Leseraumes mit einer Nimm-Bring-Bücherei statt. Ca. 2000 Bücher konnten wir an Einheimische und Gäste verschenken, etwa 1000 Bücher und zahlreiche CD's in den Leseraum übernehmen und wohl 4000 Bücher zur Bücherburg nach Katlenburg fahren. Jetzt bietet der Leseraum einen Anblick, wie ihn Euch die nachfolgende Bildgalerie vermittelt. Wir sind gespannt, wie die für ein Kurhaus bisher einmalige Einrichtung angenommen wird, wenn dies nach dem Lockdown einmal möglich sein wird.

Leerräumen für neues Bürgerbüro

Seit Anfang August haben wir uns in Absprache mit der Verwaltung zur Kostenminimierung sowohl um die Neugestaltung des Lesesaals als auch um die Leerräumung der Kurhausbücherei gekümmert.
Dabei waren wir bedacht, dass am Ende möglichst wenige Bücher und Einrichtungsgegenstände im Müll landen. Durch einen Aufruf in der Bevölkerung und ständiger Animation von Gästen konnten so um die 3000 Bücher der Weiternutzung zugeführt werden. Von den ca. 2500 noch übergebliebenen Büchern sind bereits ca. 1.500 zur "Bücherburg" nach Katlenburg gebracht worden. Der Rest folgt Mitte Oktober. Auch die hochwertigen Regale sind alle einer Weiternutzung zugeführt worden. Es sind jetzt nur noch 3 schrottige Schreibtische für den Sperrmüll übrig. Viele Arbeitsstunden und viel Organisation wurde vom BV für dieses Ergebnis erbracht. Die Bildgalerie mag dies etwas belegen.

Der Start in 2018

Unsere Lösung für die geschlossene Bibliothek = ein frei zugänglicher Bücherschrank

Unser Vorstandsmitglied Olaf Franz hat diese Idee gehabt und mit der Schenkung eines Stubenschrankes die Voraussetzung für den Versuch geschaffen. Er steht seit heute im Leseraum des Kurhauses und ist mit einigen Büchern bestückt.