Kunstausstellung Natur und Mensch

Ein Künstlerort mit Tradition

Auch hier übernimmt der Bergstadtverein eine sehr wichtige Aufgabe in der Pflege, Organisation und Durchführung dieser über die Landesgrenzen hinaus gehenden besonderen Veranstaltung.

Beauftragter des BV für Natur und Mensch, Rolf Eggers, leistet hier mit seinem Team ganze Arbeit

Jedes Jahr auf's Neue werden die Räume hergerichtet, die Kunstgegenstände entgegengenommen, gesichtet, ausgepackt, katalogisiert, die Ausstellung betreut, während der Öffnungszeiten Aufsichtspersonen gestellt, Listen geführt und nach dem Ende alle Gegenstände wieder eingepackt und den Besitzern ausgehändigt sowie alle Räume wieder in den Urzustand versetzt. Jede Menge Arbeit, die ein kleines Team leistet.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere Mitglieder Rolf und Renate Eggers und ihr Team, die sich mit viel Herzblut dieser umfangreichen ehrenamtlichen Aufgabe angenommen haben. Ohne ihr Zutun, würde es diese Ausstellung nicht mehr geben.

Kunstausstellung Natur und Mensch 2022

Die Ausstellung "Natur und Mensch" wird auch dieses Jahr wieder vom BV unterstützt

Heute wurden mit einer kleinen BV-Gruppe das Rathaus und die Rathausscheune ausgeräumt und gefegt. Wie immer hatten alle Beteiligten Spaß bei der Arbeit.

13.08.2022

Am heutigen Nachmittag vor der Vernissage wurden mit Unterstützung einer BV-Gruppe die drei Zelte zwischen der Rathausscheune und dem alten Rathaus aufgebaut.

08.09.2022

Heute ab 19.00 Uhr wurde die Vernissage unter Beteiligung u.a. des BVs und vieler anderer helfenden Hände erfolgreich durchgeführt. Nach den Begrüßungsreden wurden die Preisträger geehrt.

Anschließend gab es noch genügend Zeit für den Austausch untermalt von live gespielter und leicht beschwingter Hintergrundmusik.

09.09.2022

Nach der Vernissage gestern wurden heute die erst vor zwei Tagen aufgebauten Zelte mit Unterstützung einer BV-Gruppe wieder abgebaut. Zu Beginn hielt sich das Wetter noch, aber dann kam eine große Regenwolke und zwang uns zu einer Pause, in der kleine Snacks und Getränke gereicht wurden.

Anschließend wurden die feuchten Zeltplanen zum Trocknen im oberen Treppenhaus des ehemaligen Rathaus aufgehängt und die Stangen ins Trockene gebracht.
Ein besonderer Dank geht an alle, die mit angepackt haben.

10.09.2022

Kunstausstellung Natur und Mensch 2021

Auch in diesem Jahr haben wir vom BV die Veranstaltung wieder unterstützt.

Kunstausstellung Natur und Mensch 2020

"Natur- Mensch" Kunstausstellung
Mit tatkräftiger BV-Unterstützung kann die 26. Kunstausstellung vom 13.9. - 25.10. stattfinden.
Die Kunstwerke können in dieser Zeit täglich kostenlos in der Rathausscheune und in der Martini-Kirche besichtigt werden. Unteres Bild zeigt Blick in die Rathausscheune.

Kunstausstellung Natur und Mensch 2015

Die Vorbereitung "Natur - Mensch" läuft bereits auf Hochtouren !
Wer hätte gedacht , dass eine so eingespielte Kunstausstellung, mit so viel Arbeit verbunden ist. Zum Glück haben mein Stellvertreter Günter Carstens mit Unterstützung von Jeffrey Kress und Manfred Storb mich bei der stressigen Annahme der Künstlerarbeiten am 17. 8. würdig vertreten. Doch was unter der Leitung eines exzellent vorbereiteten künstlerischen Leiter Detlef Kieb seit gestern (24. 8.) und heute geschafft wurde, kann sich auch sehen lassen. Alle Ausstellungsräume sind "frei" geräumt - warnsinnige Schlepperei! - und die Ausstellungswerke auf diese Räume verteilt. Ohne die langjährige Erfahrung dieser Arbeit von Günter Stopperich (ist täglich für 2 Stunden dabei) und der gestrigen Hilfe des Bauhof Transporters wäre dies für uns "BV-Greenhorns" nicht zu schaffen gewesen. Aus verschiedenen Gründen wird unsere BV - Arbeitsgruppe in den nächsten Tagen dünner. Über spontane Unterstützung würden wir uns deshalb sehr freuen!
Eine wichtige Erkenntnis gibt es aber bereits jetzt : Alle 3 Braunlager Ortsteile Kiep = Hohegeiß , Strob = Braunlage und BV Helfer = St. Andreasberg arbeiten harmonisch und erfolgreich am Gelingen der Ausstellung zusammen!
Für alle am Erhalt dieser Kunstausstellung interessierten Besucher unserer Homepage, werde ich in einer Bildgalerie etwas aus dem Nähkästchen plaudern, in der Hoffnung, dass dadurch die zuletzt zurückgegangene Besucherzahl wieder steigt. Was uns beim Abgang von Dieter u. Hannelore Schmidt gelungen ist, sollte uns beim Erhalt von "Natur - Mensch" durch einen überwältigen Besuch doch wohl auch gelingen!

Kinderkunst-Ausstellung

Helfen bei der Kinderkunst-Ausstellung gehört auch zu unseren übernommenen Natur - Mensch Aufgaben.