Müllsammelaktion

Einmal im Jahr strömen wir aus für ein sauberes St. Andreasberg

Bitte merkt Euch schon einmal den nächsten Temrin vor: 6. April 2024 - 10 Uhr Treff an der Grube Samson in St. Andreasberg

.

Müllsammelaktion 2024

Heute ging es bei bestem Müllsammelwetter gegen 10 Uhr los. Es wurden Strecken eingeteilt, Stadtpläne, Greifzangen und Müllsäcke ausgegeben und schon gingen die Sammelpaare los. Parallel zu der Müllsammelaktion haben auch wieder wie vor zwei Wochen einige aktiv den Kamp gegen den Japanischen Knöterich an der Baby-Baum-Allee aufgenommen sowie eine kleine Gruppe Schränke aus dem alten Rathaus in den neuen Gemeinschaftsraum gebracht.
Auch wurde beim Badehaus das Dach vom Moos befreit sowie eine Objektbegehung durchgeführt.
Heute wurden wir tatkräftig durch die Kinderfeuerwehr, den Heimatbund und einige Geocacher unterstützt.
Nach der Sammelaktion konnten sich alle wieder am Grill auf der Terrasse vom Kurhaus treffen und die Aktion gemütlich ausklingen lassen..
Danke an alle, die an dieser tolle Aktion teilgenommen haben. Danke für die Hilfe jedes Einzelnen.

Müllsammelaktion 2023

Ca 40 begeisterte Müllsammlerinnen und Müllsammler haben sich heute bei kaltem und nieselhaften Wetter auf den Weg gemacht. Gegen 10 Uhr ging es los. Es wurden Strecken eingeteilt, Stadtpläne, Greifzangen und Müllsäcke ausgegeben und schon gingen die Sammelpaare los.
Heute wurden wir tatkräftig durch die Kinderfeuerwehr unterstützt.
Nach der Sammelaktion konnten sich alle wieder am Grill und im Kurhaus aufwärmen.
Danke an alle, die an dieser tolle Aktion teilgenommen haben. Danke für die Hilfe jedes Einzelnen, Danke auch für die leckeren Salate.

Müllsammelaktion 2022

45 begeisterte Müllsammlerinnen und Müllsammler haben sich heute bei strahlend blauem Himmel auf den Weg gemacht. Punkt 10 Uhr ging es los. Da wurden Strecken eingeteilt, Stadtpläne, Greifzangen und Müllsäcke ausgegeben und schon strömten die Sammelpaare aus.
Während die Einen den Müll einsammelten, trafen sich die Anderen am Gaipelplatz. Grill aufbauen, Getränke bereitstellen und alles vorbereiten für die hungrigen Rückkehrer. Schon am Vortag wurden verschiedene leckere Salate gezaubert und Zutaten zum Grillen eingekauft.
Nach getaner Arbeit füllte sich der Gaipelplatz. In sehr netter Stimmung klang der Sammeltag aus.
Danke an alle, die diese tolle Aktion möglich gemacht haben. Danke für die Hilfe jedes Einzelnen, Danke für die Geld- und Essenspenden.

Müllsammelaktion 2017

Bei der 6.Müllsammlung stimmte alles!
Unsere Bedenken, den 1. April auszuwählen, verflogen, je näher der Termin herankam und der Wetterbericht gutes Wetter ankündigte. Um 10 Uhr war nicht nur das Wetter spitze, wir glaubten unseren Augen nicht zu trauen, wie viele Helfer sich einfanden - zwei sogar aus Halberstadt und einer aus Clausthal. Da mussten die vorbereiteten Strecken noch ergänzt werden und konnten jeweils mit mindestens 2 Personen abgesucht werden. Erfreulich war dann das Ergebnis : Nicht nur die Stimmung der zurückkehrenden Sammler entsprach dem Wetter und war nicht zu toppen, auch das Sammelergebnis und die Erkenntnis, dass wesentlich weniger Müll rumlag und kaum noch größere Müllstücke gefunden wurden, trug zur guten Stimmung in der Ausklangrunde bei. Hier gilt es den netten Spendern der leckeren Salate und Kuchen ein großes Danke schön zu sagen und natürlich auch Petrus, dass er bis zum Schluß uns bestes Wetter spendierte und erst danach das Gewitter mit Hagel schickte. In Erinnerung bleibt ein gelungener Aktivtag , der im nächsten Jahr Lust auf Fortsetzung macht.

Müllsammelaktion 2016

War der 5. Sammeltag ein Erfolg?
Diese Frage des Journalisten habe ich wie folgt beantwortet:
„Von der Stimmung der Sammelnden, Petrus Einsicht, die Wolken dicht zu halten, dem Sammelergebnis und dem leckeren und fröhlichen Ausklang war es ein kaum zu toppender Erfolg. Die Menge des gesammelten Mülls hat sich bis auf größere Sammelstücke (ein Fernseher, 2 Stühle) leider noch nicht entscheidend verringert. Auch die Verankerung dieses Tages in der Bevölkerung und seinen Vereinen dürfte gern noch zunehmen. Außer dem BV haben die Vereinigung der Hexen und wie alle Jahre der Heimatbund und der TSC sich beteiligt. Insgesamt dürfte die Sammelschar aber kaum die 25 erreicht haben. Wir sind also noch sehr weit entfernt von einem Gemeinschaftserlebnis ‘Sauberes Sankt‘.“
Zu dem wäre es mein Wunsch, ähnlich wie bei den Grünpatenschaften ein Netzwerk von Müllsammelpaten ganzjährig über den Ort zu verteilen. Sammelgeräte wie stabile Säcke und Greifzangen würde der BV diesen Personen kostenlos zur Verfügung stellen.
Einen besonderen Dank möchten die diesjährigen Teilnehmer an die Stadt , sprich den Bauhof richten , der durch Helmut Trübel wieder alle Sammeldepots noch am Samstag entsorgt hat.

Müllsammelaktion 2015

Unser Sankt wieder erheblich sauberer !

Das Wetter am Sonntag, 26. 4. 2015, war wesentlich besser als die Wettervorhersage. Die kurzfristige Verlegung des Sammeltermins auf 12 Uhr erwies sich als weiterer Vorteil. Trockenes bis sonniges und mildes Wetter begleitete die ganze Aktion. Mehrere Einzelpersonen und eine Gruppe des Heimatbundes hatten schon das sommerliche Wetter am Freitag genutzt, große Teile um unser Sankt zu säubern. Die recht überschaubare sonntägliche Sammelschar kümmerte sich nur noch um die Säuberung des Kurparks und des Samson und drei Helfer schafften es endlich im 3. Anlauf, die Verletzungsgefahr durch Stacheldraht an der Weide zur Rehbergklinik zu beseitigen. Besonders dankbar war die Sammelmannschaft, dass viele leckere Speisen und Getränke zur Belohnung ab 14Uhr bereit standen. Das Wetter spielte zudem bestens mit. So wurde es ein recht fideler Ausklang mit dem Versprechen: Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!
Einzig negative Erkenntnis dieser Aktion: Die schwarzen Hundekotbeutel in der Landschaft haben nicht abgenommen. Vielleicht helfen leuchtendfarbige Beutel, die die Verursacher immer wieder an ihre Tat erinnern.

Müllsammelaktion 2014

Die 3. durch den BV organisierte Müllsammelaktion war wieder ein Erfolg!